Die Lerngruppe 7a durfte an einem kühlen Maimorgen die staatliche Kunsthalle Karlsruhe besuchen und die Ausstellung zu Sean Scully und Farbe querfeldein erleben. Zwei Museumspädagoginnen begleiteten uns auf der Reise durch die moderne Kunst und erzählten uns von Interpretationen und verschiedenen Ansichten der Künstler und Betrachter. So wurden Methoden zum Ausdruck von Emotionen durch Kunst, Tanz und Musik erarbeitet, die Bedeutung von Linien und Farben und die Art des Farbauftrags schülernah besprochen.

Anschließend durften sich die Schüler*innen im Atelier der Kunsthalle selbst versuchen: Eine Gruppe druckte mit Styroporplatten, zwei weitere Gruppen malten mit verschiedenen Farben und Materialien und lies die Kompositionen auf sich wirken. Besonders die fluoreszierenden Farben im Kontrast zu dunklen Tönen kamen gut bei den Schüler*innen an.

Wir danken der Kunsthalle und den beiden Museumspädagoginnen Frau Noe und Frau Perez für die Führungen und das inspirierenden Angebot des Workshops im Atelier.