Am 01.02.2018 fuhren wir, die Schüler der 9. Klasse, zusammen mit unseren Lehrern, Herr Schlesinger und Frau Anderer, mit dem Bus und der S-Bahn nach Vaihingen/ Enz zur KZ- Gedenkstätte.
Nachdem wir am dortigen Bahnhof ankamen und an dem Friedhof der Gedenkstätte vorbei gingen, hatten die meisten meiner Mitschüler und ich schon ein mulmiges Gefühl im Bauch, denn wir wussten ja schon ein bisschen, was auf uns zukommen wird.
Als wir das Hauptgebäude der KZ-Gedenkstätte erreichten, wurden wir von einem dortigen Mitarbeiter begrüßt. Er erklärte uns anschaulich, wie das Konzentrationslager früher ausgesehen hatte. Er erzählte uns vom Alltag der Gefangenen, die dort unter schrecklichen Bedingungen leben und arbeiten mussten. Viele Menschen überlebten die Gefangenschaft
nicht. In der damaligen „Entlausungsbaracke“ wurden uns Fotos des Konzentrationslagers von damals auf Leinwand gezeigt.
Zum Abschluss gingen wir gemeinsam zum Friedhof der Gedenkstätte, wo viele der damals verstorbenen Gefangenen beigesetzt wurden. Ich persönlich hatte dort die ganze Zeit „Gänsehaut“, da mich die Erzählungen und die
gezeigten Bilder emotional mitgenommen hatten.

Autorin: Suzan, Klasse 9
Bild: pixabay (lizenfrei, kein Bildnachweis erforderlich)