Das praktische Arbeiten kommt im Fernunterricht am Schreibtisch ja leider oft etwas zu kurz. Doch halt – Chemie begegnet uns überall im Alltag! Nachdem die Schüler bereits fleißig ihre Kaffeemaschinen, Kochtöpfe und Wasserkocher mit Essigsäure entkalkt hatten, ging es in dieser Stunde darum, weitere Säuren und Laugen des Haushalts auf ihren pH-Wert zu untersuchen.

Da selbst der Lehrer zu Hause keinen pH-Teststreifen zur Hand hat, sollten sich die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf diese Stunde erst einmal ein Glas Schwarztee kochen und etwas Zitrone bereithalten.

Herr Mannherz selbst hat aus Tiefkühl-Rotkohl als seine Stundenvorbereitung einen schönen lilafarbenen Sud eingekocht, durch den Kaffeefilter gejagt und mit dem Schwarztee auf verschiedene Reagenzgläser (sollte man immer daheim haben) verteilt. Nun konnte man verschiedenste Haushaltsmittelchen per Webcamunterricht untersuchen. Das farbenfrohe Ergebnis, würden wir sagen, lässt sich durchaus sehen. Hier noch die Reagenzien vor dem Experiment Zusammenfassung einer Schülerin: