Im Jahre 1995 erklärte die UNESCO den 23. April, den Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes, zum „Welttag des Buches“, um weltweit dem Lesen, den Büchern und damit auch deren Autoren die notwendige Anerkennung zu zollen und sie zu feiern. In Deutschland werden seit 1996 an Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen Gutscheine für ein Taschenbuch ausgeteilt, das zu diesem Anlass geschrieben wird. In diesem Jahr trägt es den Titel, „Das geheimnisvolle Spukhaus“, verfasst von Henriette Wich.
K. Tatsch, die Deutschlehrerin der Lerngruppe 5c, hatte mit der Buchhandlung Lettera (Langensteinbach) vereinbart, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Buchgeschenk abholen und ‚an der Quelle‘ einige Informationen über das Entstehen eines Buches sowie dessen Vertrieb erhalten sollten. Da der Welttag des Buches in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, fand der Besuch der Buchhandlung am Montag, 24.4.2017, statt. 23 Jugendliche und ihre beiden Begleiterinnen, K. Schaudel und K. Tatsch, versammelten sich im hinteren Teil der kleinen, aber gut sortierten Buchhandlung. Nachdem sich das aufgeregte Flüstern der Schülerinnen und Schüler gelegt hatte, erkundigte sich die Geschäftsführerin der Buchhandlung, Frau Pailer, zunächst nach deren Leseinteresse und stellte fest, dass die Mädchen weitaus lesefreudiger seien als ihre Mitschüler. Anschließend teilte sie ihren Zuhörern anhand eines Plakates allerlei Wissenswertes über den ‚Werdegang‘ eines Buches mit und ging auch auf die Objekte ‚rund um das Buch‘ ein, die ebenfalls in der Buchhandlung verkauft werden, z.B. Sachen zum Verschenken, wie die Leseratte Otilie als Kuscheltier oder Lesezeichen, Kalender usw…
Zum Abschluss erhielten alle das diesjährige ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘-Exemplar und wurden auf die Möglichkeit hingewiesen, im Rahmen eines Preisausschreibens tolle Preise gewinnen zu können. Um die Lösung zu finden, muss jedoch das Buch gelesen werden – man wird sehen, wer sich dieser Herausforderung stellt. Auf alle Fälle wissen die Schülerinnen und Schüler jetzt, dass hinter jedem noch so schmalen Büchlein ein enormer Zeitaufwand steckt, der manchmal mehrere Jahre bis zur Herausgabe umfasst. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Buchhandlung Lettera, dass wir sie besuchen durften.