Unter dem Motto „Kunst verbindet“ steht ein Kunstprojekt, welches ab Herbst an der GMS starten soll. Im Vordergrund steht die Verknüpfung zwischen Kunst, Malerei und Musik/Tanz und den sozialen Kompetenzen der Schüler*innen. Im Unterricht Bildende Kunst durften einige Schüler der Jahrgangsstufe 7 bereits die beliebte Methode des Handletterings nutzen um Adjektive zu gestalten, die sie an die Pinnwand „Sei……“ heften durften (Bild siehe oben). In den letzten beiden Wochen betrachteten Lehrer wie Schüler bereits diese Wand, die sich im Laufe der nächsten Wochen noch verändern soll. Wir dürfen gespannt sein….

Dies ist der Ideen-Startschuss für ein Projekt, welches ab Herbst 2018 regelmäßig stattfinden soll:
Gemeinsam mit der von der UNESCO ausgezeichneten Kunsttherapeutin Anuschka Rausch wurde ein künstlerisch- kulturelles Workshopmodell für Kinder und deren Eltern entwickelt, welches vom Förderverein der GMS und zahlreichen Unternehmen der Region unterstützt werden soll. Es wurden auch Mittel aus einem vom Land Baden- Württemberg gestellten Fonds beantragt. Je nachdem wieviele Gelder zusammen kommen, kann das Projekt unterschiedlich umgesetzt werden. Eines steht jedoch fest: Es wird im Jahr 2019 zum ersten Mal eine Vernissage an der Gemeinschaftsschule Karlsbad- Waldbronn geben. Wir sind gespannt!

Wer sich für das Projekt interessiert und es mitgestalten möchte, darf sich gerne an das Sekretariat oder direkt an Frau Puhalla wenden.