Wir hatten einen spannenden und unterhaltsamen Tag mit dem Hip-Hop- Künstler Peter Statz! Am 18.07.2018 vormittags ab 9:00 Uhr für unsere Schüler und um 19:00 Uhr für Eltern, rund um die viel diskutierten Schlagworte „Medienkompetenz“, „zeitgemäße Kommunikation“, „Umgang mit Social Media“, „Abschalten können“, aber auch die zunehmende Volkskrankheit „Burn-out“. All dies hat im weitesten Sinne auch mit moderner Mediennutzung zu tun. Soziale Netzwerke und Kommunikationsplattformen (wie Facebook, WhatsApp, Instagram, YouTube, u.a.) sprießen wie Pilze aus dem Boden und scheinen durch ihre nahezu unbegrenzten Möglichkeiten immer mehr Nutzer in ihren Bann zu ziehen. Die Kehrseite dieses Phänomens sind jedoch die Stimmen der Kritiker, die auf mögliche Gefahren hinweisen – angefangen beim Datenschutz, bis hin zum Cybermobbing. Kommuniziert man nicht auf den relevanten Kanälen, verliert man schnell den Kontakt, was zum einen Familien, aber auch Firmen, Konzerne und Vereine zunehmend feststellen müssen. Dieser Vortrag soll auf der einen Seite einen anschaulichen und leicht verständlichen Ein- & Überblick in zeitgemäße Kommunikation & Social Media geben, gleichzeitig werden jedoch auch wichtige Hinweise zum praktischen Umgang mit Sicherheitseinstellungen gegeben, damit es bei den Anwendern kein „böses Erwachen“ gibt. Möglichkeit zur Diskussion über die Motivation, die hinter der Darstellung intimster Details aus dem Privatleben steckt, war an diesem Abend genauso gegeben, wie auch genügend Raum für persönliche Fragen. Der Referent: Peter Statz. Peter Statz war lange Jahre als Profimusiker tätig und arbeitet mittlerweile als Coach und Dozent. Als langjähriger Medieninsider (seit 1993 unter dem Pseudonym „PL Peter Pan“ mit der HipHop-Band W4C als DJ unterwegs, 11 Jahre Arbeit als Radiomoderator, Autor, Blogger, Filmkritiker, viele TV-Sendungen, etc.) liegt ihm vor allem der Blick „hinter die Kulissen“ der Medien auf dem Herzen, insbesondere der Bereich „Social Media“. Mit seiner authentischen, lebendigen und unterhaltsamen Art fasziniert er seine Zuhörer.
Herzlichen Dank an den Förderverein für die Unterstütung!

#PL Peter Pan