Die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn lud am 17. März 2017 zu einem Rundgang ein. Eltern und Interessierte nutzen die Möglichkeit, sich über unsere Schule und deren Profil zu informieren. Dabei präsentierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern unterschiedliche Ergebnisse aus dem Unterricht und Mitmachaktionen für große und kleine Besucher; so beispielsweise im technischen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Bereich. Erweitert wurde das Programm durch einen Markt der Möglichkeiten, der Einblicke in eine veränderte Lernkultur gab.
An verschiedenen Stationen konnten u.a. Materialien zu Französisch, Deutsch, Englisch, Mathematik oder Naturwissenschaften erprobt und begutachtet werden. Intensive Gespräche zwischen Eltern, Schülern und Lehrern erfolgten dazu im Lernatelier, den Lerngruppenräumen und dem Infostand des Elternbeirats.
Auch die Präsentation unserer Berufsorientierung kam nicht zu kurz. Ein Umweltprojekt zweier Schülerinnen zu einer Baumspendenaktion unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters Jens Timm, sorgte für regen Zuspruch.
Informationsstände der SMV, des Fördervereins und der beruflichen Kooperationspartner ergänzten das vielfältige Angebot. Während der „Offenen Türen“ bot die Gemeinschaftsschule zu zwei verschiedenen Uhrzeiten Informationsveranstaltungen an, die von den Eltern der künftigen 5. Klassen (siehe weiterer Artikel) genutzt wurde.
Ein herzliches Dankeschön an alle schulischen und außerschulischen Mitstreiter für den Einsatz sowie an den Förderverein und die Klasse 8 für die Bewirtung an diesem Tag.