Am Nikolaustag besuchte die Autorin Gudrun Reinboth unsere Schule, um zunächst den Siebt- und anschließend den Fünftklässlern aus zwei Büchern, die sie selbst verfasst hat, vorzulesen. Zudem erklärte sie die Handlung, damit die Kinder besser folgen konnten.

Den drei siebten Klassen las Frau Reinboth aus ihrem Jugendroman „Nenn mich noch einmal Jochanaan“ vor, der 2004 veröffentlicht wurde und von der mittelalterlichen Stadt Worms, dem Judentum und der Pest handelt. Für die fünften Klassen las die Autorin aus ihrem Buch „In meinem Baumhaus wohnen die Raben“ vor, das in Tagebuchform von der zehnjährigen Nina geschrieben ist, deren Vater arbeitslos wird. Dadurch muss sie auch ihr Baumhaus aufgeben und beschreibt die sich anhäufenden Probleme.

Beide Klassenstufen hörten der Schriftstellerin aufmerksam zu und stellten anschließend viele Fragen, die sie stets geduldig beantwortete. Das Interesse von vielen Schülerinnen und Schülern an den beiden Büchern ist geweckt, weswegen nun die Chance besteht, sie zu bestellen. Die ganze GMS Karlsbad bedankt sich recht herzlich bei Frau Reinboth für ihre Lesung!