Die neue Wimpelgirlande im ersten Stock der GMS entstand in der Talentwoche der Jahrgangsstufe 7. Sie wurde eigenständig entworfen und von Schülerinnen der Stufe 7 genäht. Danke für euren Beitrag zur Schulhausgestaltung!

Im Januar 2018 startete die erste Talentwoche an der GMS. Die Schüler der Jahrgangsstufe 7 durften eine Woche an einem Thema ihrer Wahl arbeiten und erlebten so, dass in ihnen Talente, Ideen, Fähigkeiten und Fertigkeiten stecken, die im Schulalltag nicht immer zur Entfaltung kommen. Um wichtigen Unterrichtsinhalten Rechnung zu tragen, wurde ein Kernfachblock in den ersten zwei Unterrichtsstunden des Tages verankert, sodass ab der dritten Stunde mit der Projektarbeit begonnen wurde. Ziel war es dabei, Wissen über ein Themengebiet zu erwerben, in der Gruppe zu handeln, Gruppendynamik und Zusammenleben zu erfahren und gemeinsam mit anderen an einem frei wählbaren Projekt zu arbeiten. Nicht zuletzt dient es auch als direkte Vorbereitung auf die Projektprüfungen im Rahmen der Abschlussprüfungen in Klasse 9 und 10.
Projektideen in der Talentwoche gab es viele: Von Angeln über Leichtathletik und Skaten bis zum Zeichnen von Mangacomics waren unter anderem auch zahlreiche Projekte aus dem hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. Gruppe Nutella und Dreisterneküche, Nähgruppe, zwei Schminkgruppen) und dem MINT Bereich (z.B. Katapult bauen, Film erstellen) sowie Gruppen, die sich dem Sport gewidmet haben (z.B. Fußball mit und ohne PC und Leichtathletik). Die Schülerinnen und Schüler durften ihr „Sein“ erleben und arbeiteten somit intrinsisch motiviert, also aus eigenem, inneren Antrieb.
Jede Gruppe erstellte einen Minifilm in Form eines Kinotrailers um ihr Tun in digitaler Form auch Mitschülern zu präsentieren. Die Arbeit am Projekt und mit den Tablets bereitete den Schülern viel Freude und ermöglichte so auch die Erweiterung des Erfahrungsfeldes Medienbildung.

Einige Bilder findet man bereits in der Galerie.