Fachtag der Lerngruppe 6c führte zu landwirtschaftlichen Betrieben der Region. Am Dienstag, 17.10.2017 trafen wir uns mit unseren zwei Lernbegleitern Herrn Neu und Frau Schaudel sowie drei Müttern und einem Opa, die uns nach Pfinztal-Söllingen zum Obsthof Wenz chauffierten. Danke, dass wir nicht den Weg laufen mussten! An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Herrn Kohle vom Autohaus Albhöhe bedanken, der uns einen Ford Transit zur Verfügung stellte, in dem gleich 8 Schüler unserer Lerngruppe Platz fanden! Herr Wenz vom Obsthof Wenz erklärte uns unterhaltsam die Geschichte des Hofs und sagte, dass er dieses Jahr aufgrund des Frostes zur Blütezeit 95% Einbußen bei seinem Kern-und Steinobst zu verzeichnen hat. Er hatte außerdem 50 Sorten Kürbisse ausgesät und wir konnten viele verschiedene Sorten bewundern. Wir erfuhren von Zubereitungsarten-und Sorten, die wir nicht gekannt hatten. Sogar in der Mikrowelle kann man ganz schnell leckeren Kürbis zubereiten! Das Tollste war dann, dass jeder von uns einen Kürbis aushöhlen durfte und so viele verschiedene, lustige Gesichter entstanden. Jeder von uns konnte seinen Kürbis mit nach Hause nehmen. Außerdem kosteten wir die Apfelsorten Elstar und Braeburn, die wir alle ganz lecker fanden! Wir erhielten auch alle einen Apfel für eine unserer Mittagspausen vor den Herbstferien!

Unsere zweite Station war dann der Milchhof Knodel im Steinig in Langensteinbach. Nachdem wir auf der Terrasse des Hofes begrüßt wurden und unsere Rucksäcke abgelegt hatten, führten uns Herr und Frau Knodel durch den landwirtschaftlichen Betrieb. Wir durften die gerade einen Tag alten Kälbchen streicheln und erfuhren,
dass die Kühe des Milchhofes mit einem Melkroboter gemolken wurden. In ca. 5-8 Minuten ist eine Kuh dann gemolken; die Euter werden automatisch so ähnlich gereinigt wie die Autos in der Waschanlage, nur dass die Bürsten natürlich viel kleiner sind! Die Kühe dürfen auf die Weiden, die an den Hof angrenzen und kommen dann selbstständig zum Melken. Durch einen Chip erfährt der Landwirt wie oft die Kuh gemolken wurde und wieviel Milch sie gegeben hat. Auch der Fuhrpark des Hofs war beeindruckend. Da der Milchhof auf „Bio“ umgestellt hat, wird hier das selbst angebaute Futter der Kühe nur noch mit Mist und Gülle gedüngt. Super finden wir das 24 Stunden geöffnete Milchhäuschen im Hof. Dort kann man sich die Milch selbst holen, wenn man Kleingeld und eine Flasche dabei hat. M. aus unserer Lerngruppe hat sich gleich eine Flasche vor unserem Abmarsch zur Schule „gezapft“. Nach einem Quiz erhielt jeder von uns noch einen Becher Kaba, der so lecker wie Schokopudding schmeckte und wir durften anschließend noch auf der Wiese der Familie Knodel, die sogar zwei Tore hatte, Fußball spielen. Leider mussten wir dann viel zu früh zu Fuß zur Schule aufbrechen, damit wir pünktlich zum „Unterrichtsende“
an der Schule waren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Fachtag!

Zuletzt geändert am: 26.10.2017 um 16:23