Am vergangenen Wochenende war die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn mit einem eigenen Stand auf der Ausbildungsbörse „Karlsbad Connect“ vertreten. Ziel war es, den Bereich der Berufsorientierung (BO) an der Schule vorzustellen und Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten zu geben, die die GMS ihren Schülerinnen und Schülern in diesem wichtigen Themenfeld bietet.

Das Team der Schule präsentierte dabei nicht nur die bewährten BO-Konzepte und Projekte, sondern stellte auch verschiedene Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich vor. So informierten Lehrkräfte und die Schulleitung über die FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) an der Schule, die Tätigkeit als Jugendbegleiterin oder Jugendbegleiter, Arbeitsgemeinschaftenleitung sowie über die Möglichkeiten eines Lehramtsstudiums, das inzwischen auch als duales Studienmodell möglich ist.

Ein echtes Highlight war in diesem Jahr das Angebot des BO-Teams, verschiedene Berufsbilder mit Hilfe von VR-Brillen zu erkunden. Mit dieser innovativen Technik konnten die Besucherinnen und Besucher virtuell in unterschiedliche Arbeitswelten eintauchen und praxisnah erleben, wie vielfältig die Berufswelt ist.

Besonders erfreulich war, dass sich neben vielen interessierten Eltern und aktuellen Schülerinnen und Schülern auch zahlreiche Ehemalige am Stand einfanden. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu teilen oder sich über neue Entwicklungen an ihrer ehemaligen Schule zu informieren.

Die GMS Karlsbad-Waldbronn bedankt sich bei allen Beteiligten sowie bei den zahlreichen Interessierten für die spannenden Gespräche und das große Interesse an der pädagogischen Arbeit der Schule.