Reges Treiben und interessierte Blicke überall. Dieser Anblick bot sich im Schulhaus unserer GMS anlässlich der diesjährigen schuleigenen Ausbildungsmesse.
Für die Neuntklässler als zukünftige Absolventen bot sich die Gelegenheit eine Vielzahl an Berufen und Unternehmen hautnah kennenzulernen.
Jedes Unternehmen präsentierte sich und seine Praktika- sowie Ausbildungsmöglichkeiten in einem Lerngruppenraum.
In Kleingruppen rotierten die Schülerinnen und Schüler von Unternehmen zu Unternehmen und lernten so ganz unterschiedliche Betriebe aus verschiedenen Branchen kennen.
Ausbilder und Azubis präsentierten nicht nur ihr Unternehmen sondern gaben in jeweils halbstündigen Workshops die Möglichkeit, berufstypische Tätigkeiten vor Ort praktisch auszuprobieren.
Alles in allem ein interessanter und abwechslungsreicher Tag für unserer Neuntklässler sowie ein wertvoller Beitrag zur beruflichen Orientierung.

Für ihr Engagement danken wir unseren Kooperationspartnern und an der Ausbildungsmesse beteiligten Unternehmen:

• Bäckerei Nussbaumer
  • Agilent Technologies
  • Harman Becker Automotive Systems GmbH
  • Herrmann Ultraschall
  • Sparkasse Ettlingen
  • Polytec GmbH
  • Hotel Schwitzers
  • SRH Klinikum Karlsbad
  • Harsch Bau GmbH
  • NGE Contracting GmbH
  • Doll Group
  • Starteam Global

Wir danken desonders unserem Förderverein und der Bäckerei Nussbaumer für die Verköstigungen, die ein gutes Gelingen der Veranstaltung ermöglicht haben.