Am 29.11.2023 und 30.11.2023 führte die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn zwei Bewerbertage durch.
Die Idee der Bewerbertage bestand darin, dass alle Schülerinnen und Schüler aus Jahrgangsstufe 9 ein Bewerbungsverfahren mit Vorstellungsgespräch üben.
Die Schule konnte insgesamt elf Unternehmen gewinnen, die am Bewerbertag teilnahmen: Agilent Technologies GmbH, Autohaus Albhöhe , Bäckerei Richard Nussbaumer GmbH&Co.KG, Harman Becker Automotive Sytems GmbH, Flowserve Germany GmbH, Herrmann Ultraschall GmbH &Co.KG , Hotel Schwitzers am Park GmbH, Malerbetrieb Koppenhöfer GmbH, SRH Klinikum GmbH, Starteam Global Germany GmbH, Polytec GmbH.
Die Schülerinnen und Schüler bewarben sich fiktiv bei einem der teilnehmenden Betriebe um einen Ausbildungsplatz. Hierbei wurde das Erstellen von Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben und Lebenslauf geübt. Wie bei einem realen Vorstellungsgespräch üblich, informierten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig über den Beruf, die Ausbildung und das Unternehmen.
Schließlich fanden in den Räumlichkeiten von Herrmann Ultraschall sowie dem SRH-Klinikum die Übungs-Vorstellungsgespräche in Kleingruppen statt.
Personaler der teilnehmenden Betriebe simulierten ein Bewerbergespräch und ermöglichten den Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in ein Vorstellungsgespräch. Sowohl vonseiten der Mitschülerinnen und Mitschüler als auch vonseiten der Personaler erhielten die Schüler Rückmeldung und Feedback über ihre Performance.
Von der Veranstaltung profitierten die teilnehmenden Unternehmen, da diese potenzielle zukünftige Auszubildende kennenlernten konnten. Vor allem aber bot sich für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Gelegenheit im persönlichen Berufswahlprozess voranzuschreiten.
Die GMS Karlsbad-Waldbronn bedankt sich bei allen Unternehmen sowie weiteren Beteiligten, die die Bewerbertage möglich machten.