Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Beruflichen Orientierung

Das BoriS-Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg zeichnet Schulen aus, die ihre Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen. Im Rahmen einer Feierstunde Anfang Juli 2019 in Baden-Baden wurde nun fünf Schulen aus der Region Karlsruhe nach erfolgreicher Erstzertifizierung bzw. Rezertifizierung das BoriS-Berufswahl-SIEGEL verliehen. Die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn gehört mit ihrer ersten Rezertifizierung zum Kreis der Gewürdigten. „Nach IHK-Umfragen gehören die teils unklaren Berufsvorstellungen von Jugendlichen weiterhin zu einem der größten Ausbildungshemmnisse. Wenn man sich vor Augen führt, vor welcher Herausforderung viele junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit stehen, kann man das durchaus nachvollziehen“, so Wolfgang Grenke, Präsident der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe. Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Aufgabe, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu können. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher möglichst gut vorbereitet sein. Dabei kommt den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Projekt BoriS- Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg wird die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang Schule-Beruf gewürdigt. Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg, die an einer Zertifizierung ihrer Arbeit durch das Berufswahl-SIEGEL interessiert sind, waren nun zum zwölften Mal aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis und sich dem landesweiten Vergleich zu stellen. Eine Jury aus Vertretern von Unternehmen, Schulen und Bildungsberatern nahm die Angebote unter die Lupe und bewertete diese anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs. Bei den gewürdigten Projekten zur Berufs- und Studienorientierung steht der herausragende Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen, MINT-Initiativen, über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Lernpartnerschaften.

Die Beteiligten v.l.n.r. hinten: Herr Süss (SEW Eurodrive), Frau Becker-Binder, Frau Falk, Frau Frank, Herr Baudistel, Herr Jochen Döen, Herr WolfgangGrenke, Herr Dr. Patrick Jakob – Leiter Berufliche Bildung Handwerkskammer,Herr Urban, Alfons Moritz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Leiter Ausbildung und Weiterbildung der IHK Karlsruhe, vorne: Schülerinnen Michelle R., Kim F. Foto: IHK

In der Würdigung für die Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn heißt es: „Die Schule hat sich seit der letzten Rezertifizierung 2016 sehr positiv und engagiert weiterentwickelt. Es besteht ein schlüssiges und nachvollziehbares BO-Konzept, das von den maßgeblich Beteiligten mit viel Herzblut, Engagement und Kreativität vorangetrieben wird. Den Schülern wird dadurch ein reichhaltiges Spektrum an BO in einer anregenden und sehr gut ausgestatteten Lernumgebung geboten.“ In dem festlichen Rahmen des Palais Biron in Baden-Baden freuten sich Schulleitung Frau Ulrike Frank, die BO-Lehrkräfte Frau Falk und Herr Baudistel, Firmenvertreter der Firma Nussbaumer, Elternvertretung und Schülerinnen über die Verleihung des BoriS Berufswahl-Siegels. In so großer Zahl an der Verleihung teilzunehmen, war dank der freundlichen Unterstützung des Ford Autohauses Albhöhe möglich, welches wieder einen Bus zur Verfügung gestellt hat. Frau Frank und die weiteren schulischen Verantwortlichen hoben hervor, dass der gute Standard der Berufsorientierung nur durch das hohe Engagement und die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme aller außerschulischen Partner so gut leistbar ist.Abschließend betonte Wolfgang Grenke „Jugendliche müssen erleben, wie sich die tägliche Arbeit in der Praxis gestaltet, was sich hinter einzelnen Berufsbezeichnungen tatsächlich verbirgt und sie sollten unterschiedliche Berufe selbst ausprobiert haben. Nur so kann jeder Jugendliche tatsächlich eine qualifizierte Entscheidung darüber treffen, welchen Beruf er oder sie ausüben möchte“. „Die fünf Schulen, die mit dem BoriS-Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet werden, haben bewiesen, dass sie die schulische Theorie mit der Praxis des Berufsalltags verbinden und ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung umfassend unterstützen.“

Text: IHK/Gemeinschaftsschule Karlsbad Waldbronn