Nach Corona mal wieder Gottesdienst feiern? Und das auch noch bei dem Winterwetter? Und wie!

Am 16.12.22 stapften über 150 Schülerinnen und Schüler durch Eis und Schnee zur katholischen Kirche in Langensteinbach. Die eisige Kälte konnte sie nicht aufhalten. Dort wurden sie von Glockengeläut und Orgelklängen empfangen. Viel zu viel Zeit war vergangen, bis wieder ein ökumenischer Gottesdienst in der Kirche gefeiert werden konnte!

Licht und Wärme – 16.12.22

Und siehe:

Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht

Und über denen, die da wohnen im finsteren Lande,

scheint es hell.“ (Jesaja 9,2)

Licht – gerade in dieser dunkeln Zeit sehnen wir uns nach Licht.

Nach einem Licht, das uns wärmt. Einem Licht, das uns gnädig ist.

Einem Licht, in dem wir besser aussehen als wir zu sein glauben.“

Licht und Wärme – ein Thema, dass sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte zieht. Gerade in der dunklen Winterzeit sehnen wir uns nach Helligkeit und Wärme. In den Schriften des Propheten Jesaja weist die Suche nach Licht des israelitischen Volkes auf die Menschwerdung Gottes in Jesus hin. Auch wir warten gerade gespannt auf Weihnachten, um Heiligabend diesen ganz besonderen Geburtstag feiern zu können. Auf dem Adventskranz wird jede Woche eine Kerze entzündet, bis am 4. Adventssonntag der ganze Kranz erstrahlt. Ein Lichtblick, der uns die dunkle Winterzeit erhellt und uns Orientierung bietet. Im Gottesdienst kam dieses göttliche Licht zum Ausdruck. Mit vielen Beiträgen u.a. einem Geigensolo „Leise rieselt der Schnee“ von Gabriel aus der 6. Klasse und den einer Predigt von den Neuntklässlern wurde der Gottesdienst gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sind nun richtig auf Weihnachten eingestimmt!

Es ist unerträglich, dass viele private Wohnungen kalt bleiben, weil die Mieter ihre Nebenkostenabrechnung nicht bezahlen können. Deshalb hatte sich die Fachschaft Religion dazu entschlossen eine Kollekte für das Kirchenprojekt Wärmewinter im Gottesdienst zu sammeln. Die Fachschaft Religion rundet den eingesammelten Spendenbetrag von insgesamt 77,92 € auf und überweist 100€ an die Energienothilfe Baden!

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, Mitwirkenden und Unterstützern begleiten. Ganz besonderen Dank möchten wir an Herrn Pfarrer Ret und der Organistin Frau Herter aussprechen, ohne die der Gottesdienst nicht möglich gewesen wäre. Herr Ret verabschiedete die Kinder mit den Worten:

Du bist geliebt, weil Du bist, ohne wenn und aber!“

Diese frohe Botschaft haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne mit nach Hause genommen.

Eure Reli-Fachschaft