Der Umgang mit Social Media bestimmt heutzutage den Alltag vieler Schüler und ein guter Umgang mit Smartphone und Social Media ist Lebenskompetenz. Da an unserer Gemeinschaftsschule der Kompetenzerwerb in vielfältigen Bereichen im Mittelpunkt steht, haben wir unter Informationen\Prävention einige wichtige Informationsquellen zu dem Thema gesammelt. In Zukunft werden wir immer wieder einmal auf wichtige Inhalte dieser Informationsportale hinweisen.
Medienpädagogik ist wichtig, noch mal mehr in dieser Zeit von Corona und digitalem Lernen zu Hause. Die Jim Studie belegt, dass im vergangenen Jahr die Nutzung digitaler Medien bei den Jugendlichen um fast 30 % gestiegen ist. Dabei ist WhatsApp mit 94 % der am meisten genutzte Kommunikationskanal. Etwa 87% sind über eine Klassen WhatsApp Gruppe mit ihren Mitschülern verbunden. Das hier nicht nur Freundlichkeiten ausgetauscht werden ist sicherlich vielen klar, aber findet es auch genug Beachtung durch uns Erwachsene? Das Internet Portal www.schau-hin.info bietet vielfältige Informationen und Anregungen um ihr Kind (und auch ihre/n Jugendliche/n) angemessen zu begleiten.
Mit dem Link auf ein Video von SCHAU HIN möchten wir auf ein wichtiges Thema die Aufmerksamkeit lenken. Auch jetzt in der Zeit des digitalen Lernens zu Hause können Ausgrenzung und Beleidigungen von Kindern und Jugendlichen im Netz eine Rolle spielen. SCHAUen Sie HIN!
VIDEOLINK: