Die naturwissenschaftliche Bildung ist an der GMS Karlsbad- Waldbronn in Stufe 5 und 6 durch das Fach BNT vertreten. BNT steht für Biologie, Naturphänomene und Technik. Das Fach Biologie ist für viele inhaltlich klar, unter Technik kann man sich ebenfalls etwas vorstellen. Doch was machen die Schülerinnen und Schüler im Bereich Naturphänomene? Es werden verschiedene Versuche durchgeführt und Erklärungen gefunden. So untersucht man die Löslichkeit von unterschiedlichen Materialien. Im unten gezeigten Versuch wird untersucht, was passiert, wenn man Finger zunächst mit Seife benetzt und anschließend in eine Flüssigkeit mit Pfeffer taucht: Die Oberflächenspannung wird herabgesetzt (zerstört) und somit werden die Pfefferteilchen an den Rand gedrängt. Dieser Versuch wird anschließend im Unterricht protokolliert und erklärt.

Versuch Seife- Pfeffer