Unsere gesamte Stufe 6 hatte in dieser Woche die Möglichkeit mit einem echten Kriminalhauptkommissar in den Austausch zu gehen. Dies geschah im Rahmen des polizeilichen Präventionsprogrammes des Landes Baden- Württemberg. Gemeinsam klärten sie die Begriffe rund um körperliche Gewalt, seelische Gewalt und Gewalt an Gegenständen. Auch der Begriff des Cybermobbings wurde altersgerecht erklärt und das Vorkommen im Alltag der Schüler und Schülerinnen geklärt und mögliche Reaktionen besprochen. Hier ging es klar um die Prävention im Alltag. Anhand von Fallbeispielen in Form von Videos wurde der Vormittag medial unterstützt. Zum Schluss blieb noch Raum für viele Fragen, deren Antworten alle interessierten.