Niveaustufenarbeit

Die Pädagogik der Gemeinschaftsschule geht auf diese Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen ein: Diese Schulart stimmt ihre Lernangebote individuell auf die verschiedenen Begabungen, Fähigkeiten und Entwicklungen des Einzelnen ab. Die Schülerinnen und Schüler können auf drei unterschiedlichen Niveaustufen lernen: Dem grundlegenden Niveau (G-Niveau), das zum Hauptschulabschluss führt, dem mittleren, zum Realschulabschluss führenden Niveau (M-Niveau) sowie dem erweiterten Niveau (E-Niveau). Über das E-Niveau wird Schülerinnen und Schülern ein attraktiver Weg eröffnet, der in einem neunjährigen Bildungsgang zum Abitur führt.
Die Schüler der GMS Karlsbad- Waldbronn haben stets die Möglichkeit während des Schuljahres, je nach Thema und eigenen Fähigkeiten, die Niveaustufe zu wechseln. Dabei werden sie durch die Lehrer beraten und begleitet. Durch diese Flexibilität arbeitet er an seinem Leistungsoptimum.
(verändert nach: Quelle: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Gemeinschaftschule_Broschuere_neu.pdf)
Fähigkeiten

Gepostet am