Geometrische Körper Stufe 6

Die Schülerinnen und Schüler der 6b haben sich mit dem Thema geometrische Körper beschäftigt. Nach einer praktischen Arbeit kann nun auch die Theorie (Flächeninhalt und Umfang) leichter verstanden werden.

Wasser als Lösungsmittel

Im Rahmen des BNT Unterrichts in Stufe 6 wurde Wasser auf seine Eigenschaft als Lösungsmittel untersucht. Die klassischen Versuche zum Auflösen von Zucker in Wasser und dem Versuch Öl zu lösen haben allen Schülern und Schülerinnen viel Spaß gemacht und das Naturphänomen wurde einfach erklärt.

Fabel: Die Biene und die Taube

Fabel von Ronja (6c)

Eine Biene fiel in einen Fluss, während sie versuchte daraus zu trinken. Mit aller Kraft versuchte sie sich an der Oberfläche zu halten, doch sie wurde immer und immer wieder nach unten gedrückt. Verzweifelt schrie sie nach Hilfe: „Hilfe“! So hilf mir doch einer!“ Zufälligerweise flog in dem Moment eine Taube am Fluss vorbei und hörte die Biene. Sie überlegte, wie sie die Biene retten könnte: Wenn ich versuchen würde, sie mit meinen Krallen aus dem Wasser zu ziehen, würde ich sie wahrscheinlich zerdrücken…hmm. Sie überlegte weiter: Und dann fiel es ihr ein: Ich hab’s! Wenn ich ein Blatt zu ihr runterwerfe, schafft sie es vielleicht, darauf zu klettern. Ohne weiter darüber nachzudenken, schnappte sie sich ein großes Blatt und ließ es zur Biene in den Fluss hinabfallen. Die Biene reagierte schnell und zog sich mit allerletzter Kraft auf das Blatt. Nachdem sie ihre Flügel gut abgetrocknet hatte, flog sie schnell davon und schrie der Taube zu: „Ich habe dir mein Leben zu verdanken, irgendwann werde ich dir auch das Leben retten.“ Einige Tage später flog die Biene wild in der Gegend herum und sah einen Jäger mit einem Gewehr. Sie war verwirrt, worauf er zielte, bis sie es erkannte. Es war eine Taube. Doch es war nicht irgendeine Taube. Es war die Taube, die ihr zuvor das Leben gerettet hatte. Sie wusste was zu tun war. Sie flog auf den Jäger zu, setzte sich auf seine Hand und stach zu. Sofort ließ er das Gewehr fallen und rannte davon. Die Taube flog schnell zur Biene, die sich verletzt abgesetzt hatte: „Ich danke dir so sehr, liebe Biene! Aber, was passiert jetzt mit dir?“. „Ich werde sterben“, sagte die schwache Biene mit einem kleinen Lächeln im Gesicht. „Du kannst doch nicht einfach sterben, du hast mich gerettet“, sagte die Taube, „ohne dich wäre ich im Ofen gelandet.“ erwiderte die Taube mit tränenden Augen. „Ich kann mir keinen schöneren Tod vorstellen als diesen! Du hast mein Leben gerettet, obwohl du einfach hättest weiter fliegen können. Und das ist mein Dank.“ Und damit starb die Biene und die Taube war ihr Leben lang unendlich dankbar.

Und die Moral der Geschichte ist: Rette, wen du retten kannst, denn am Ende willst auch du vielleicht einmal gerettet werden!