Am Donnerstag  den 30.03.2023 fand die feierliche Unterzeichnungsfeier zwischen der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn und ihren neuen Kooperationspartnern im Bereich Berufs- und Studienorientierung statt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) sowie die Handwerkskammer (HWK) waren hierfür in den Bürgersaal Karlsbad gekommen, um den feierlichen Rahmen zu stellen.

Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Berufsorientierungslehrer Stephan Jackson und Alexander Richter der Gemeinschaftsschule Karlsbad, sie betonten, wie wichtig eine gute Berufs- und Studienorientierung für die Schülerinnen und Schüler sei. Anschließend sprachen die Vertreter der IHK über die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft, während der Vertreter der HWK betonte, wie wichtig es sei, auch den Handwerksberufen eine angemessene Wertschätzung zukommen zu lassen.

Im Anschluss daran erfolgte die Unterzeichnung der Kooperationsverträge zwischen der Schule, den Kooperationspartnern und den beiden Kammern. Hierbei wurden die genauen Inhalte und Ziele der Zusammenarbeit festgelegt. So sollen beispielsweise Workshops und Praktika organisiert werden, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu geben. Außerdem ist geplant, dass Vertreter derKooperationspartner regelmäßig an gemeinsamen Veranstaltungen teilnehmen, um den Schülerinnen und Schülern ihre Berufe näherzubringen und Fragen zu beantworten.

Abschließend wurden noch Worte des Dankes an die Kooperationspartner sowie die IHK und HWK gerichtet, bevor alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss eingeladen wurden. Die Unterzeichnungsfeier war somit ein gelungener Auftakt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Gemeinschaftsschule Karlsbad und den Kooperationspartnern im Bereich der Berufs- und Studienorientierung.