Diese Frage hat sich die Projektarbeitsgruppe „Vegane Ernährung und Lebensweise“ im Rahmen ihrer Prüfung gestellt und herausgefunden, dass ein veganer Döner „Vöner“ genannt wird. Einige Schüler der Lerngruppe 9a haben sich während ihrer Prüfung mit dem oben genannten Thema beschäftigt und begleitet von einer AES Lehrerin auch im Selbstversuch einen Vöner hergestellt und gegessen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und geschmeckt hat er auch. Für die Prüfung mussten aber auch ökologische und verbraucherfreundliche Aspekte geprüft und bewertet werden, sodass die Frage, ob ein veganer Lebenstil überhaupt möglich ist, nicht ganz einfach zu beantworten war.

Dieses Thema ist nur eines der interessanten Auswahl an wirtschaftlich zu betrachtenden Prüfungsthemen, die sich von „Ein Handy für Opa“ über „Elektroautos als Mobilitätschance der Zukunft“ und „Influencer – die große Geldmaschine“ bis zur „Abholzung des Regenwaldes und deren Folgen“ beschäftigt.