Am 20.12. machten sich die Schülerinnen und Schüler auf in die evangelische Ludwigskriche in Karlsbad. Um 8:30 Uhr startete der Gottesdienst.
Unter der Leitung des Jugendreferenten Conny Vehrs und der Fachschaft Religion fand der Gottesdienst dieses Mal unter einem hoffnungsvollen Motto statt: „Fürchte dich nicht!“
Mit den Worten „Fürchtet euch nicht!“ (Lk 2,10) trösten die Engel im Lukasevangelium die Hirten, die erschreckt und verunsichert sind, als sie die himmlischen Boten erblicken. Gerade in diesen unsicheren Zeiten verspüren wir oft Angst. Von den großen politischen Herausforderungen und Schrecken bis hin zu den alltäglichen Unsicherheiten wird unser Leben von Furcht geprägt. Wie soll man damit bloß umgehen?
Obwohl es viele Anlässe zur Besorgnis gibt, sollte unser Leben nicht von Angst bestimmt werden. Die Kerzen und die Gemeinschaft in der Kirche gaben Anlass zu Hoffnung. Lieder wurden gesungen, Gebete gesprochen, Fürbitten vorgetragen und das bevorstehende Weihnachtsfest zelebriert. Und wenn das nicht schon Trost genug ist, haben die Schüler auch noch Engel gegen die Angst mit in ihre Klassenzimmer und nach Hause genommen.
Die Kollekte für das Projekt „Kids for peace“ erzeugte große Resonanz: Über 250€ sind für israelische und palästinensische Jugendliche in Jerusalem zusammengekommen.
Die Fachschaft Religion und wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein gesegnetes und hoffentlich friedvolles neues Jahr 2024!