Im Rahmen der Verkehrsprävention an der GMS Karlsbad- Waldbronn nahm die Lerngruppe 10 an einer Informationsveranstaltung teil, die von der Polizei Karlsruhe durchgeführt wurde. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihr Verantwortungsbewusstsein als Verkehrsteilnehmende zu stärken.
Zu Beginn überprüften die Jugendlichen ihr Wissen in einem Verkehrsquiz, das zentrale Verkehrsregeln und typische Gefahrensituationen thematisierte. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, Regelwissen im Alltag bewusst anzuwenden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ablenkung durch das Handy. Die Polizeibeamtinnen verdeutlichten anhand praxisnaher Beispiele, wie schnell Unachtsamkeit zu gefährlichen Situationen führen kann – egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Auto.
Unter dem Motto „Schütze dein Bestes“ wurde die Bedeutung von Selbstschutz und Verantwortung für das eigene Leben hervorgehoben. Dabei stand vor allem die Helmpflicht sowie vorausschauendes Verhalten im Mittelpunkt.
Außerdem informierte die Polizei eindrücklich über die Risiken von Drogen, Alkohol und Rauchen im Straßenverkehr. Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst gemacht, wie stark diese Substanzen Reaktionsfähigkeit, Wahrnehmung und Entscheidungsvermögen beeinträchtigen und welche rechtlichen sowie gesundheitlichen Folgen daraus entstehen können.
Die Veranstaltung wurde von der LG 10 mit großem Interesse aufgenommen und vermittelte wichtige Erkenntnisse für ein sicheres und verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr und ergänzt damit die Veranstaltungen zur Verkehrsprävention aus der Grundschule und Stufe 5.
