Der erste gemeinsame Aktionstag der gesamten Stufe 5 war ein Wandertag, der die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 zum Waldkulturpfad nach Spielberg führte. Nach dem gemeinsamen Treffpunkt auf dem Schulhof machte sich die Gruppe bei trockenem Herbstwetter zu Fuß auf den Weg. Der Weg durch den Wald bot unterwegs bereits erste Eindrücke der Natur und sorgte für eine angenehme Stimmung. Stöcke und Blätter wurden eifrig gesammelt, sodass hier keine Langeweile aufkam.
Am Ziel angekommen, erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften die verschiedenen Stationen des Pfades. Besonders beliebt waren die Klettermöglichkeiten und die Musikstation, bei denen Geschicklichkeit gefragt war- auch um Töne und Rhythmen mit einfachen Mitteln zu erzeugen. Auf dem Geschichtenthron wurde unter anderem das Märchen Rotkäppchen nacherzählt. Weitere Stationen luden dazu ein, die Umgebung wahrzunehmen und seine Klassenkameraden außerhalb des Unterrichts kennen zu lernen.
Nach mehreren Stunden an der frischen Luft machten sich die Lerngruppen 5a,5b und 5c wieder auf den Rückweg zur Schule. Dort wartete in der Mensa ein warmes Mittagessen, das nach dem aktiven Vormittag sehr willkommen war.