Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.
Dies gilt auch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 auf ihrer Studienfahrt nach Berlin. Gemeinsam fuhr man mit dem ICE in die deutsche Hauptstadt und bezog das Hotel an der East Side Gallery. In Berlin angekommen, erwartete jede Lerngruppe ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.
Vier Tage lang erkundeten die NeuntklässlerInnen die vielfältige Vergangenheit und Gegenwart Berlins.
Bei Führungen im Bundestag, in der Gedenkstätte Berliner Mauer und im Holocaust-Denkmal wurde die politische und geschichtliche Bedeutung Berlins greifbar und anschaulich vermittelt.
Selbstverständlich blieb aber auch ausreichend Freizeit, in der die SchülerInnen in Kleingruppen eigenständig die Sehenswürdigkeiten und unterschiedlichen Facetten einer beeindruckenden Stadt erkundeten.