Am 19.11.21 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 6a-c einen tollen Vorlesetag. Zuerst stellte Herrn Puchelt, von der Buchhandlung LiteraDur aus Waldbronn, eine Lektüreauswahl vor. Schon nach kurzer Zeit waren die Zuhörer/innen in die Welt der Jugendbücher versunken, so dass selbst unmotivierte Leser/innen begeistert waren. Am Ende stand für jede Lerngruppe die Frage, für welches Buch man sich entscheiden würde. Wie in jedem Jahr, lag dies ganz in den Händen der Schülerinnen und Schüler. Am Ende entschied sich die 6. Stufe zum einen für „Für immer Alaska“ von Anna Woltz, zum anderen für „Stadt der Wölfe“ von Christian Linker. Wir ALLE sind schon sehr neugierig, was uns in diesen Büchern erwartet! Nochmals vielen Dank an Herrn Puchelt, der uns Jahr für Jahr mit seinen tollen Buchvorstellungen unterstützt.

In den folgenden Tagen wurden dann innerhalb der einzelnen Lerngruppen die Vorlese-Lerngruppensieger/innen ermittelt. Dies waren in der 6a Fin Zeisberg, in der 6b Sarah Augustinov und in der 6c Mareile Lehradt.

Nochmals spannend wurde es dann am Freitag, dem 3.12.21. An diesem Tag sollte die Schulsiegerin/der Schulsieger ermittelt werden Die einzelnen Klassensieger/innen stellten sich einer Jury, zusammengesetzt aus Schulleitung, Kollegin und Schülerin. Zuerst wurden die Eigentexte drei Minuten lang vorgelesen, im Anschluss folgten zweiminütige Fremdtexte. Es war am Ende wirklich sehr knapp –  alle zeigten eine tolle Leseleistung!

Schlussendlich ging als Siegerin des GMS-Schulwettbewerbs der 6. Stufe  Mareile Lehradt hervor. Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Leistung! Im kommenden Jahr darf sie zusammen mit einer Freundin und einer Lehrkraft am Vorlesewettbewerb Karlsruhe-Land teilnehmen.

Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder unter „Normalbedingungen“ einen Vorlesetag ausrichten dürfen.

Andreas Schlager

Fachleitung Deutsch