Am vergangenen Donnerstag fand an der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn ein online Medienelternabend statt, der Eltern über die Fallstricke und Gefahren im Internet informierte. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schulsozialarbeiter und der Präventionsbeauftragten der GMS.

Der Medienelternabend begann mit einer Einführung über die von der Gemeinschaftsschule genutzten Tools um Medienbildung langfristig und in möglichst vielen Fächern anzubieten. Der Aufbau der Medienkompetenz ist an der GMS ab Stufe 5 als Fach implementiert. Es wurde den Eltern eindringlich verdeutlichte, wie wichtig es ist, sich mit den digitalen Medien auseinanderzusetzen und die Auswirkungen auf die jungen Nutzer zu verstehen. Die Moderatoren betonten, dass das Internet für Kinder und Jugendliche eine wunderbare Möglichkeit bietet, um Wissen zu erlangen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Gleichzeitig lauern jedoch auch zahlreiche Gefahren, die es zu erkennen und zu vermeiden gilt.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden den Eltern verschiedene Fallstricke und Gefahren im Internet aufgezeigt. Es wurde beispielsweise über bekannte Messengers und Darstellungen von Profilen sowie den Umgang mit persönlichen Daten informiert. Die Moderatoren demonstrierten anhand von Beispielen, wie leicht es für Kinder und Jugendliche ist, ein falsches Bild auf Plattformen zu bekommen.

Besonders hervorgehoben wurde der digitale Elternabend von Clemens Beisel. Hierbei handelt es sich um ein flexibles Online-Informationsangebot, bei dem Eltern sich über verschiedene medienpädagogische Themen informieren können. Der Vorteil liegt dabei in der zeitlichen und räumlichen Flexibilität, da die Inhalte jederzeit abrufbar sind und es keine Präsenzveranstaltung erfordert. Dies ermöglicht es den Eltern, sich in ihrem individuellen Tempo mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Die Eltern zeigten großes Interesse an den Informationen und nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen. Insgesamt war der Abend gefüllt von Informationen darüber wie Eltern ihre Kinder im Umgang mit digitalen Medien unterstützen und begleiten können. Auch die Möglichkeiten von technischen Schutzmaßnahmen wurden von den Eltern thematisiert.

Insgesamt war der Medienelternabend an der GMS Karlsbad-Waldbronn eine gelungene online Veranstaltung, die den Eltern wichtige Informationen und Hilfestellungen im Umgang mit digitalen Medien vermittelte. Mit den ab jetzt zugänglichen Informationen (über interne Zugangsdaten) von Clemens Beisel trägt die GMS zur größeren Sichtbarkeit dieser wichtigen Themenund auch über gefährdende Inhalte bei.  Es bleibt zu hoffen, dass auch zukünftig solche Veranstaltungen stattfinden und die Eltern weiterhin für die Gefahren im Internet sensibilisiert werden können.

Schauen Sie auch gerne hier vorbei für mehr Informationen: https://www.gms-karlsbad-waldbronn.de/praevention/