Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Gemeinschaftsschule (GMS) haben sich mit Social-Media auseinandergesetzt. Unter dem Motto „Get reel! – Deine Story zählt“ sind sie dabei an insgesamt 5 halben Tagen selbst als Medienschaffende aktiv geworden. Zuvor gab es im Theorieteil viele Infos zu Social Media. Dabei ging es unter anderem um „Was ist Demokratie“, „Fake News“, „Glaubwürdige Quellen“, „Menschrechte“ und andere Prüfsteine. Wichtig war dabei, positive Ansätze im Umgang mit dem Medium zu erlernen.

Anfang Dezember präsentierten sich die Jugendlichen und ihr Projekt im Bürgersaal. Bürgermeister Björn Kornmüller war dabei mit involviert. Anhand von sieben selbst gedrehten Kurzfilmen behandelten die Teams ihre Themen. Die Filme waren lebendig und kreativ. In unterschiedlicher Form und an unterschiedlichen Orten wurden Fragestellungen beleuchtet und verarbeitet. Da ging es genauso um Alltagsthemen wie um weltumspannende Konfliktfelder. Nach jedem Filmbeitrag durfte das jeweilige Thementeam eine Frage an Bürgermeister Björn Kornmüller stellen. In Anbetracht der Fragenbandbreite war dieser ganz schön gefordert. Die Filme behandeln die Themen Krieg, Hilfsbereitschaft, Menschenrechte (Gleichbehandlung von Mann und Frau), Familie, Freizeit, Umwelt und Tiere. Antonia Autzen, Hannah Poganiuch und Anna
Stuhlmann begleiteten die Schülerinnen und Schüler extern.

Medium kann positiv wie negativ wirken

Reels, Shorts und Tiktoks. Die Social Media Kurzfilme erfreuen sich unter Kindern und Jugendlichen ungebrochener Beliebtheit. Indes blicken Expertinnen und Experten mit gemischten Gefühlen auf diesen anhaltenden Trend. Die einen warnen vor den Auswirkungen der gestellten und unerfüllbaren Rollendarstellungen sogenannter Influencer:innen. Dagegen loben andere die vielfältigen, kreativen und gesellschaftspolitischen Beiträge, ungeachtet wie man diese politisch bewerten mag. Beispiele dafür sind beispielsweise Videos von klimaschützenden von Fridaysfor-Future oder Aufrufe von mehr Frauen im Handwerk. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Datenschutz.

Projektarbeit

Die zwei Seiten des Mediums sind Grund genug, sich des Themas anzunehmen. Gemeinsam können sie über Medien, Demokratie, Fake News und mehr ins Gespräch kommen. Von der ersten Idee bis zum Schnitt haben die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule ihre eigenen Videoclips im Social-Media Format geschaffen. Sie präsentierten und diskutierten gesellschaftspolitischen Botschaften, die sie bewegen. Hinter dem Thema steckt ein Angebot zur Demokratie- und Medienbildung des Projekts „Safe! Streiten und anerkennen: Freiheit erleben.“ Initiiert wurde das Ganze von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg Stiftung.

Das Demokratieprojekt der GMS im Bürgersaal. Foto: Gemeinde Karlsbad