Was tun, wenn man als Eltern der Meinung ist, dass das eigene Kind wohl doch zu viel Zeit vor dem Computer verbringt? Was steckt eigentlich hinter Instagram oder Snapchat? Mit dem Experten Herrn Binici vom Landesmedienzentrum hatten die Eltern der GMS Schüler*innen die Möglichkeit zu erfahren, welche verschiedenen medialen Angebote bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs stehen, was deren Faszinationskraft ausmacht und wie man als Eltern mit dem Thema innerhalb Ihrer Familie umgehen können. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie man als Eltern dazu beitragen könnte, die Mediennutzung der Kinder und Jugendlichen besser zu verstehen und letztlich auch sicherer zu gestalten. Die Antwort ist vielfältig, doch steht fest: Ein Mediennutzungvertrag und außermediale Angebote der Eltern sind zwei Grundbausteine, die unter anderem an diesem Elternabend erläutert wurden. Hierzu haben die Eltern auch Ideen eingebracht, wie z.B. Waldlehrpfade in der Umgebung von Karlsbad. Nun geht es an das Ausprobieren! Das Informationsangebot zu Hilfestellungen im Netz finden alle Interessierten frei zugänglich auf der Homepage der GMS in der Rubrik „Prävention“.