Seit dem 16.12.2020 werden die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen wieder im Fernunterricht unterrichtet. Dies geschieht an der GMS seit März 2020 mit der schulinternen Lerncloud und über unser Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB). Hier haben die Lehrer der GMS digitale Klassenzimmer eingerichtet und können die SchülerInnen als Klasse oder individuell betreuen. Alle Kollegen wurden intern und extern fortgebildet und können einen abwechslungsreichen Unterricht über das Internet anbieten. Außerdem findet man auf unserer Homepage auch die Rubrik „online lernen“. Hier können Schüler in der freien Lernzeit, in Übungsphasen im Unterricht und wenn gewünscht auch zuhause üben und Inhalte vertiefen.
Einige Elternabende, Beratungsgespräche und unsere Lernentwicklungsgesrpräche haben bereits über das System BBB stattgefunden und wir können sagen: Es läuft fehlerfrei und ohne Störungen auf PCs, Laptops, Smartphones und Tablets. Neben dem einfachen Zugang im Browser ist der Zugang über die Nextcloud App und die App Nextcloud Talk möglich.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Adminteam, welches uns nicht nur das System einrichtet, sondern uns zahlreiche Videos zur Verfügung stellt und bei Fragen zur Seite steht.

Bildquellen: pixabay und intern