Im Frühjahr haben einzelne Schülerinnen der Gemeinschaftsschule und Werkrealschule ihre Schulsportmentorenausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch! Die Ausbildung umfasste zum Beispiel Folgendes: Kenntnisse, wie man eine AG leitet, wie man ein Turnier organisiert sowie durchführt und wie Sportunterricht gestaltet werden kann. Grundlagen der Ersten Hilfe waren ebenfalls Inhalte dieser mehrtägigen Einweisung.

Die Schulsportmentoren bringen nun die Voraussetzungen mit, Angebote für die Bewegungspausen von Schülern für Schüler zu erstellen und werden darin bestärkt, dass sie auch bei Sportfesten, bei schulischen Projekten, in AGs und im Sportverein diese gezielt an jüngere Kinder richten können. Junge Menschen erhalten bei dieser, vom freien Sport (LSV) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport geförderten Ausbildung die Gelegenheit sich für andere Menschen zu engagieren. Das Regionalteam Sport (Schulamt Karlsruhe) hat unseren Schülerinnen Kenntnisse und geeignetes „Werkzeug“ vermittelt, so dass wir gespannt sind, welche Ideen an unserer Schule umgesetzt werden.

Tiana und Celine engagierten sich bereits in der Talentwoche für jüngere Mitschüler (siehe Bericht Sport von Schülern für Schüler auf der Homepage) und berichten gemeinsam mit Jule und Franziska, dass sie vieles gelernt haben, was sie auch z.B. im Biologieunterricht schon durchgenommen hatten. „Wir sind froh die Ausbildung gemacht zu haben, weil es uns weiterbringt und viel Spaß gemacht hat.“

Wer sich weiterhin informieren möchte darf gerne hier recherchieren: http://www.lis-in-bw.de/,Lde/Startseite/Schulsport/Schuelermentor_in+Sport

Bericht: Feix/ Puhalla/ Celine/ Tiana