Ende November fanden an der GMS wieder die bekannten LEGs (Lernentwicklungsgespräche) statt. In diesem Jahr natürlich online über Big Blue Button, welches sich inzwischen als bekanntes Webkonferenzsystem an der GMS etabliert hat. Als Schulgemeinschaft, die neben der Leistungsorientierung die Stärken beim Lernen und sozialen Miteinander in den Vordergrund stellt, freuten wir uns wieder mit den Kindern und ihren Eltern ins gemeinsame Gespräch zu kommen. In den Lernentwicklungsgeprächen ging es vordergründlich um Stärken der Lerner und die Ziele, die sich die Kinder und Jugendlichen für die nächste Zeit vornehmen. Weiterhin konnten die Ziele aus vorangegangenenen Coachinggesprächen reflektiert werden. 

Die Lernentwicklungsgespräche finden zusätzlich zu den Coachinggesprächen statt, sodass die gemeinsame Reflexion über das Lernen, Tun, die Motivation und das Sein an der GMS regelmäßig und somit zielführend das gesamte Jahr stattfinden kann.

Vorteile des Lernentwicklungsgesprächs an der GMS

  • Gespräch aller am schulischen Lernprozess beteiligten Personen.
  • Stärkenorientierung statt Defizitorientierung.
  • Der Lern- und Leistungsstand sowie das soziale Miteinander kann für alle transparent aufgezeigt werden. 
  • Das Kind lernt das eigene Lernen und Tun zu reflektieren und ggf. zu verändern.

(verändert nach http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/schularten/grundschule/informationen-fuer-lehrkraefte-und-eltern/lernentwicklungsgespraeche)