„Welcher Beruf passt zu mir?“ – finde die Antwort in der Metall- und Elektro-Industrie. Das durften die Schüler der GMS ausprobieren. Einen spannenden Überblick in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Metall- und Elektroindustrie gab der M+E-Infotruck dieses Industriezweiges Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn.
Im Fahrzeug stellten zwei Referenten die vier Berufsfelder (Metallberufe, Elektroberufe, IT-Berufe oder kaufmännische Berufe) und deren Ausbildungsberufe vor. Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Arbeitsweisen zu den jeweiligen Bereichen kennen. An exemplarischen Arbeitsplätzen aus den M+E-Berufsfeldern konnten die SchülerInnen dadurch viele interessante Einblicke aus der Metall-und Elektroindustrie erhalten. So wurde an einer CNC-Fräsmaschine ein Werkstück aus Metall bearbeitet oder mithilfe eines Industrieroboterarms ein Zahnradgetriebe zusammengebaut. Ein interessanter Einblick und gelungene Abwechslung für unsere Schülerinnen und Schüler.