Ein außergewöhnliches Mathematikabenteuer erlebten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Karlsbad kurz vor den Weihnachtsferien. Die Mitglieder der Mathe AG aus den Lerngruppen 5/6 und einzelne Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 begaben sich gemeinsam auf eine spannende Reise ins Mathe Labor des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Der vorletzte Schultag begann mit einem aufregenden mathematischen Escape Game, das die Schülerinnen und Schüler vor knifflige Herausforderungen stellte. In Teams mussten sie ihre Köpfe rauchen lassen, um durch logisches Denken und geschickte Kombinationen Rätsel zu lösen und dem „Escape“ einen Schritt näher zu kommen.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Escape Games ging es weiter zur Mathewerkstatt, wo die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker in eine Welt voller mathematischer Spiele und Knobelaufgaben eintauchten. Die Vielfalt der Spiele regte nicht nur zum Nachdenken an, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch, ihre mathematischen Fähigkeiten auf spielerische Weise zu vertiefen.

„Der Ausflug ins Mathe Labor war wirklich beeindruckend. Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit so viel Freude und Engagement an den Aufgaben teilgenommen haben“, sagte eine Lehrkraft, die die Gruppe begleitete.

Die Atmosphäre im Mathelabor des KIT trug dazu bei, dass der Ausflug nicht nur lehrreich, sondern vor allem unterhaltsam war. Die Schülerinnen und Schüler genossen es, gemeinsam zu knobeln, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Mit einem Lächeln auf den Gesichtern kehrten die Schülerinnen und Schüler nach diesem besonderen Ausflug in ihre wohlverdienten Weihnachtsferien zurück. Der Tag im Mathe Labor des KIT wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und möglicherweise das Interesse der jungen Mathematikerinnen und Mathematiker an ihrem Fach weiter stärken.