So richtig vorstellen konnten wir uns nicht, wie das werden sollte mit den Bilderbüchern in der fremden Schule und noch weniger konnten wir uns vorstellen, wie es sein würde, plötzlich „Lehrerin oder Lehrer“ zu sein, die ein Programm für die Schüler/innen vorbereiten und durchführen sollten.

Am Ende waren wir Feuer und Flamme, doch der Reihe nach:

Am ersten Projekttag sind wir in die Gemeindebibliothek Langensteinbach gelaufen um nach Bilderbüchern zu suchen für unseren Besuch am SBBZ in Ittersbach. Zuerst hat uns die Leiterin geeignete Bilderbücher vorgestellt. Danach haben wir uns in 3er-Gruppen zusammengefunden und uns für ein Buch entschieden. Mit unseren ausgewählten Büchern sind wir wieder zurück in unsere Schule gegangen und haben uns in unseren jeweiligen Gruppen ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht, das wir mit den Kindern machen wollten und hatten dabei sehr viel Spaß. Unsere Lehrerin Frau Schwarz hat uns dabei unterstützt und uns weitere tolle Ratschläge gegeben.
Am Ende des Vormittags hatten wir unsere Programmpläne fertiggestellt mit den besten Ideen wie zB Basteln, Lesen, ein Quiz und verschiedene Spiele.
Nach unserem ersten Tag waren wir schon auf den nächsten sehr gespannt und sehr neugierig.
Am zweiten Tag sammelten sich ein paar Schülerinnen und Schüler mit unserem Lehrer Herrn Klischies und liefen runter zur Bahnhaltestelle, weitere trafen wir in der Bahn und beim Zusteigen. Wir alle fieberten bereits sehr aufgeregt der Begegnung mit den Schüler/innen der Grundstufe entgegen. Von der Endhaltestelle in Ittersbach liefen wir schließlich zum SBBZ, warteten da auf dem Flur und konnten bereits ein paar Gesichter sehen.

Im Klassenzimmer war die Aufregung dann auf beiden Seiten zu spüren. Wir stellten uns und unsere Bücher vor und die Kinder durften sich danach zu den Gruppen stellen, in die sie gehen wollten.

Anschließend wurden wir in verschiedene Räume eingeteilt, wo wir zuerst eine Kennenlernrunde machten, bei der jede und jeder etwas über sich erzählt hat.

Dann haben wir den Kindern unsere Bilderbücher vorgelesen und hatten viel Spaß zusammen. Während wir vorgelesen haben, haben wir ihnen auch Fragen gestellt, die sie beantwortet haben.

Anfangs waren sie noch recht schüchtern, fanden jedoch bald Gefallen daran und haben sich mehr getraut zu sprechen. Danach haben wir unser geplantes Programm gemacht. Es wurden hübsche Tiermasken gebastelt oder Kuscheltiere auf dem Pausenhof versteckt, die gesucht werden mussten. Auch in den Räumen wurden kleine Spiele gemacht, die uns allen Spaß gemacht haben. Unsere beiden Lehrer/innen sind zwischen den Räumen hin und her gegangen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist und außerdem haben sie auch ein paar schöne Fotos gemacht.

Am Ende unseres gemeinsamen Tages haben wir auf dem Schulhof noch Tierfangen mit unseren gebastelten Masken gespielt. Als unser Tag vorbei war, waren wir alle sehr traurig, weil wir so viel Spaß mit den Kindern gehabt hatten.

Daher haben wir uns ganz riesig gefreut über die Überraschung, die wir am Tag darauf aus der Schwarzwaldschule erhalten haben: Die Zweitklässler haben uns ganz tolle bebilderte Briefe geschrieben und sich bei uns bedankt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir die Schule in Ittersbach einmal wieder besuchen dürften oder die Kinder uns an der GMS besuchen könnten.

Vielen Dank, dass wir da sein durften!

Liebe Grüße an unsere kleinen Freunde aus der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn.

(verfasst von Emma)