Die MINT- AG erfreute und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit an der GMS Karlsbad- Waldbronn. Ein besonderes Highlight dieses Schuljahres war das Projekt im Bereich Robotik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit Bausätzen und programmierbaren Robotern zu arbeiten. Sie lernten, wie man Roboter zusammenbaut und programmiert, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Dieses Projekt förderte nicht nur technisches Wissen, sondern auch Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und kreatives Denken. Das Engagement der Schüler bei diesem Projekt war groß, und es zeigte sich, wie praxisorientiertes Lernen ihr Interesse an technischen Fächern steigern kann.
Ein zentrales Element des Arbeitens in diesem Schuljahr war das Programmieren mit Scratch. Scratch ist eine visuelle Programmiersprache, die speziell für den Bildungsbereich entwickelt wurde. Sie ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auf intuitive Weise Programmiergrundlagen zu erlernen, indem sie interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellen. Durch das Arbeiten mit Scratch entwickeln die Schüler wichtige logische Denkfähigkeiten und ein grundlegendes Verständnis für Algorithmen und Programmstrukturen. Die kreative Freiheit, die Scratch bietet, motiviert die Schüler.
Dies alles wird benötigt um die Vermittlung grundlegender Informatikkenntnisse auf- und auszubauen. Es wurden Themen wie Datenverarbeitung, Netzwerke, Internetsicherheit und die Funktionsweise von Computern behandelt. Die Schülerinnen und Schüler der GMS Karlsbad Waldbronn lernen nicht nur theoretische Konzepte, sondern wenden ihr Wissen auch praktisch an, indem sie kleine Programme schrieben. Dies schärft ihr Bewusstsein für die Bedeutung der Informatik in unserem Alltag.
Durch die vielfältigen Aktivitäten in der MINT AG entwickeln die Teilnehmer Kompetenzen, die weit über das reine Fachwissen hinausgehen. Sie lernen, analytisch und strukturiert zu denken, komplexe Probleme zu lösen und systematisch vorzugehen.Durch geeignete Projekte wurde Teamarbeit und die Kommunikation miteinander gefördert.