Das Schönste bei unserem Einsatz am Tag der offenen Türen war, dass wir unsere Aufgaben selbständig gestalten und durchführen durfte und dass das so super geklappt hat. Wir haben zusammen in Teamarbeit und mit vielen kreativen Ideen eine fünfteilige Kinderbetreuung auf die Beine gestellt. Diese bestand aus Vorlesen, Malen, Schminken, Bewegungs- und Brettspielen.
Wir Sozialpraktikantinnen und -praktikanten haben außerdem Führungen im Schulgebäude angeboten und den interessierten Eltern unsere schöne Schule gezeigt. Auf mögliche Fragen hatten wir uns gut vorbereitet und so war die Aktion für uns alle aufregend, spannend und manchmal auch ein bisschen lustig. An zwei Nachmittagen, an denen wir uns nach der Schule getroffen haben, haben wir das alles in enger Zusammenarbeit sehr gründlich geplant und dann auch gut gemeistert.
Am Tag der offenen Türen haben wir Lob und Applaus für unsere Führungen bekommen und bei der Kinderbetreuung fröhlich-geschminkte Kindergesichter und dankbare Eltern. Darüber haben wir uns ganz riesig gefreut. Wir haben alle gelernt, wie wichtig Zusammenhalt beim Planen ist, damit die Durchführung reibungslos klappt und das Ziel – ein gut informiertes Publikum und glückliche Kinder – erreicht wird. Es war eine gute Erfahrung zu sehen, wie selbständiges Arbeiten funktioniert.