Du hast Pfingstferien, aber aufgrund der Coronasituation fahrt ihr nicht weg und du hast gerade keine Idee, was du tun sollst. Gerne würdest du etwas Kreatives tun, aber was??
SWR Planet Schule, SWR Kindernetz und SWR Medienstark laden euch ab der 5. Klasse zu einem Videowettbewerb ein. Oliver Turecek schreibt im Auftrag von SWR Medienstark „…die Corona-Krise ist allgegenwärtig, der Ausgang ungewiss. Sicher scheint nur, dass uns die Auswirkungen noch lange beschäftigen werden. In der Menschheitsgeschichte hat es immer Krisen gegeben und es wird sie weiterhin geben. Entscheidend ist deshalb, welche Lehren wir aus ihnen ziehen und dass wir nicht im Ohnmachtsgefühl verharren, sondern eine aktive, handelnde Rolle einnehmen. Kurz: Entscheidend ist, dass wir die Krisen bewältigen.

Deshalb fragen wir Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse: Wie wird die Welt im Jahr 2040 sein?“…

Die 15 besten Beiträge werden auf der Seite SWR.de/medienstark veröffentlicht. Der Sieger erhält eine VR-Brille. Für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es attraktive Buch- und Sachpreise rund ums Thema Film.

Einreichungsfrist: bis 11. Juli 2020
Preisverleihung: 3. August 2020

Interesse geweckt? Dann schau doch mal unter dem folgenden Link nach, ob du nicht an dem Wettbewerb teilnehmen möchtest:

https://www.swr.de/unternehmen/medienkompetenz/wettbewerb-102.html

 

Quelle: https://www.swr.de/unternehmen/medienkompetenz/wettbewerb-102.html