Am ersten Freitag im Mai fand an der GMS Karlsbad- Waldbronn das polizeiliche Verkehrspräventionstraining mit dem KVV und der Polizei Karlsruhe statt. In einem Vortrag erklärte das extra angereiste Team einige Regeln für das Verhalten an Bus- und Bahnhaltestellen. Nach der einstündigen Theorie kam die Praxis: Alle SchülerInnen gingen zum Übungsbus um dort unter anderem zu erfahren welche Kräfte wirken, wenn ein Bus losfährt und dann bremst. Außerdem legten sie eine Kartoffel unter einen Busreifen und durften sehen wie dieser mühelos die Kartoffel zerquetschen konnte. Was vorher natürlich schon jeder wusste – nämlich dass man den Fuß nicht unter den Reifen stellen sollte – wurde so noch mal deutlich gemacht. Mit vielen neuen Eindrücken und einem herzlichen Dankeschön an das Präventions Team dürften die fünften Klassen dann in ihr Wochenende starten.