Stand: 15.04.2021

Sehr geehrte Eltern, ab Montag, 19.04.2021 dürfen die Schülerinnen und Schüler wieder in den Wechselbetrieb an die Schule kommen. Darüber freuen wir uns alle sehr! Wir werden das Unterrichtmodell „Hybrid“ anbieten können: Jede*r Schüler*in hat Präsenzphasen, also Unterricht in der Schule, während den kommenen Wochen. Die Zeiten in Nichtpräsenz finden im Fernunterricht nach Plan bzw. im Hybridunterricht statt. Die genauen Pläne gehen Ihnen durch die Lerngruppenleiter zu. Die Pläne sind so gestaltet, dass ein Wechsel aus dem Hybridunterricht und dem Präsenzunterricht möglich ist und wir auch virologisch einen vernünftigen Weg gehen. Wir freuen uns besonders, dass unsere technische Ausstattung bei uns soweit vorhanden ist, dass wir diese Form des Unterrichts anbieten können.
Die Planungsübersicht entnehmen Sie bitte dem digitalen Elternbrief, ebenso wie weitere Informationen. Diese Übersicht finden Sie auch im Downloadbereich unserer Homepage. Bitte beachten Sie den Wechsel zwischen Präsenzphasen und Fernlernphasen. Ansonsten haben Ihre Kinder einen normalen Stundenplan im Fernlernen. Eine Notbetreuung für die Lerngruppen 57 wird weiterhin angeboten.

Selbsttest als Präsenzvoraussetzung
Die Landesregierung hat eine „indirekte Testpflicht“ geplant. D.h. die Teilnahme an regelmäßigen CoronaSelbsttests ist Voraussetzung für den Schulbesuch (unabhängig der Inzidenz). Die ursprünglich geplanten freiwilligen Tests entfallen dadurch. Das Verfahren und die Rechtsverordnung für die Selbsttests an Schulen sind in der „CoronaVerordnung Schule“ geregelt. Die aktuellen Informationen resultieren aus einem Schreiben des Kultusministeriums vom 08.04.2021 in Änderung vom 14.04.2021. Zum Testkonzept im Schulzentrum und zu weiteren Hinweisen erhalten Sie noch eine gesonderte Information und neuste Informationen finden Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Sonderregelung für die Woche 19.04. bis 23.04.2021Gültigkeit im gesamten Schulzentrum.
Bitte beachten Sie die Hinweise in der Email dazu.

Liebe Eltern, wir wissen, dass diese Zeit viel von uns abverlangt. Stemmen wir gemeinsam in gewohnter Weise diese Etappe und hoffen, dass wir nach Pfingsten in ruhigeres Fahrwasser gleiten können. Bleiben Sie zuversichtlich.

Ihr Schulleitungsteam