Welche handwerklichen Berufsbilder gibt es?
Wie sehen berufstypische Tätigkeiten im Handwerk aus?
Zwei Wochen lang gingen die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn diesen Fragen im Rahmen des Werkstattcamps Plus nach.
In Kooperation mit der Handwerkskammer Karlsruhe erhielten die SchülerInnen während dieser Zeit die Möglichkeit in vier unterschiedliche Berufe hineinzuschnuppern.
Die Berufe wurden nicht nur von Ausbildern vorgestellt,sondern vor Ort praktisch ausprobiert.
In den Werkstätten erhielten die SchülerInnen Einblicke in folgende Berufe (zur besseren Lesbarkeit der Berufsbezeichnungen wird im Folgenden die männliche Form genutzt):
Augenoptiker, Bäcker, Elektroniker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Fliesenleger, Friseur, Glaser, Maßschneider, Metallbauer, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Kfz-Mechatroniker, Kaufmann für Büromanagement, Pflegefachmann und Stuckateur.
Die gemachten Tätigkeiten und Erfahrungen wurden in einem Berichtsheft festgehalten und reflektiert.
Im Rahmen von Rückmeldegesprächen an der Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn erhielten die SchülerInnen individuelles Feedback sowie ein Teilnehmerzertifikat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Personen der Handwerkskammer Karlsruhe für Ihre Mühe.
Insgesamt ist das Werkstattcamp ein praxisnaher und wertvoller Beitrag zur beruflichen Orientierung an unserer Schule