von Lehrer-Reporter | Jan. 31, 2021 | 2021, Aktuell
Das praktische Arbeiten kommt im Fernunterricht am Schreibtisch ja leider oft etwas zu kurz. Doch halt – Chemie begegnet uns überall im Alltag! Nachdem die Schüler bereits fleißig ihre Kaffeemaschinen, Kochtöpfe und Wasserkocher mit Essigsäure entkalkt hatten, ging es in dieser Stunde darum, weitere Säuren und Laugen des Haushalts auf ihren pH-Wert zu untersuchen.
Da selbst der Lehrer zu Hause keinen pH-Teststreifen zur Hand hat, sollten sich die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf diese Stunde erst einmal ein Glas Schwarztee kochen und etwas Zitrone bereithalten.
Herr Mannherz selbst hat aus Tiefkühl-Rotkohl als seine Stundenvorbereitung einen schönen lilafarbenen Sud eingekocht, durch den Kaffeefilter gejagt und mit dem Schwarztee auf verschiedene Reagenzgläser (sollte man immer daheim haben) verteilt. Nun konnte man verschiedenste Haushaltsmittelchen per Webcamunterricht untersuchen. Das farbenfrohe Ergebnis, würden wir sagen, lässt sich durchaus sehen. Hier noch die Reagenzien vor dem Experiment Zusammenfassung einer Schülerin:


von Lehrer-Reporter | Jan. 29, 2021 | 2021, Aktuell
Was hat in Coronazeiten laut Medienberichten fast jeder in Deutschland auf Vorrat gekauft?
Richtig, Toilettenpapier! Und damit haben wir nach Verbrauch des Papiers viele Papprollen. Diese bildeten das „Grundmaterial“ für die Lerngruppe, um sie dem Bildungsplan Stufe 5/6 gemäß zur plastischen Gestaltung zu nutzen. Entstehen sollte ein Monster oder Tier. Die Ergebnisse zeigen eine kleine Auswahl an Monstern und Tieren der Schülerinnen und Schüler. Ihr wart wirklich kreativ, klasse!


von Lehrer-Reporter | Jan. 22, 2021 | Uncategorized
Der Umgang mit Social Media bestimmt heutzutage den Alltag vieler Schüler und ein guter Umgang mit Smartphone und Social Media ist Lebenskompetenz. Da an unserer Gemeinschaftsschule der Kompetenzerwerb in vielfältigen Bereichen im Mittelpunkt steht, haben wir unter
Informationen\Prävention einige wichtige Informationsquellen zu dem Thema gesammelt. In Zukunft werden wir immer wieder einmal auf wichtige Inhalte dieser Informationsportale hinweisen.
Medienpädagogik ist wichtig, noch mal mehr in dieser Zeit von Corona und digitalem Lernen zu Hause. Die
Jim Studie belegt, dass im vergangenen Jahr die Nutzung digitaler Medien bei den Jugendlichen um fast 30 % gestiegen ist. Dabei ist WhatsApp mit 94 % der am meisten genutzte Kommunikationskanal. Etwa 87% sind über eine Klassen WhatsApp Gruppe mit ihren Mitschülern verbunden. Das hier nicht nur Freundlichkeiten ausgetauscht werden ist sicherlich vielen klar, aber findet es auch genug Beachtung durch uns Erwachsene? Das Internet Portal
www.schau-hin.info bietet vielfältige Informationen und Anregungen um ihr Kind (und auch ihre/n Jugendliche/n) angemessen zu begleiten.
Mit dem Link auf ein Video von
SCHAU HIN möchten wir auf ein wichtiges Thema die Aufmerksamkeit lenken. Auch jetzt in der Zeit des digitalen Lernens zu Hause können Ausgrenzung und Beleidigungen von Kindern und Jugendlichen im Netz eine Rolle spielen. SCHAUen Sie HIN!
VIDEOLINK:
von Lehrer-Reporter | Jan. 14, 2021 | Uncategorized
Dezember 2020: 12 SchülerInnen des Sportprofils 10 und 13 SchülerInnen des Sportprofils 9 nahmen am diesjährigenKarlsbader Volkslauf beim 5 km – Lauf teil.
Beide Gruppen absolvierten die 5 km Strecke zwei bis dreimal während des Sportprofils. Mit der Bestzeit gingen sie in die Gesamtwertung ein. Mit hervorragenden Zeiten schnitten ab:
MJ U20 (Stufe 10)
Josias 00:19:54 Platz 2
Luis 00:20:22 Platz 3
Joris 00:22:11 Platz 8Mika 00:23:04 Platz 17 
MJ U16 (Stufe 9)
Luca 00:23:06 Platz 16
Silas 00:23:50 Platz 24
Jona 00:23:50 Platz 26
Unsere beste Läuferin (WJ U20) (Stufe 10)
Amelie 00:25:08 Platz 5
Herzlichen Glückwunsch!
von Lehrer-Reporter | Jan. 8, 2021 | Uncategorized
Liebe Eltern,
zunächst möchten wir Ihnen ein gutes neues Jahr wünschen, besonders aber Gesundheit und Zufriedenheit. Wie Sie der Presse entnommen haben, werden wir ab Montag mit Fernlernen starten.
Der Fernunterricht wird ab 11.01.2021 wie folgt ablaufen:
Ihre Kinder werden weitgehend nach Stundenplan arbeiten, dies über unser bekanntes Webkonferenzsystem BBB sowie auf Nextcloud. Auf unserer Homepage und auf Nextcloud finden Sie die Leitlinien des Distanzlernens, die sich an den Vorgaben des Kultusministeriums orientieren. Ihre Kinder haben jeweils eine Anwesenheits- und Mitarbeitspflicht im Fernlernen.
Sollte Ihr Kind krank sein, muss es bei der Lerngruppenleitung entschuldigt werden.
Eine Notbetreuung wird nur für die Kinder eingerichtet, deren Eltern beruflich unabkömmlich sind. Das entsprechende schriftliche Anmeldeformular können Sie Montag nachreichen. Es kann hier heruntergeladen werden:
Notbetreuung 06012021 Anmeldung
Notbetreuung 06012021 Bescheinigung Arbeitgeber
Leitlinien Distanzlernen Schulgemeinschaft