Am 15.01 begab sich die Lerngruppe 7b voller Vorfreude auf einen ungewöhnlichen Ausflug – einen Tag in der Sportschule Michael Bauer in Waldbronn beim Krav Maga, einer effektiven Form der Selbstverteidigung. Das Ziel des Tages war nicht nur die physische Stärkung, sondern auch die Förderung des Teamgeists und Selbstbewusstseins.
Die Lerngruppe wurde von erfahrenen Krav Maga-Instruktoren herzlich empfangen. Nach einer kurzen Vorstellung und Erklärung der Grundprinzipien von Krav Maga begann die praktische Umsetzung. Die Schüler:innen lernten grundlegende Schlag- und Tritttechniken sowie Techniken zur Befreiung aus verschiedenen Griffen.
Die Atmosphäre war geprägt von Spaß, aber auch von Konzentration und Respekt. Die Schüler:innen wurden ermutigt, miteinander zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. In Partnerübungen konnten sie das Gelernte direkt anwenden und festigen. Dies förderte nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Klasse.
Die Höhepunkte des Tages waren sicherlich die Simulationen von realistischen Bedrohungssituationen. Die Schüler:innen mussten ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigten beeindruckende Reflexe sowie effektive Abwehrtechniken. Die Instruktor:innen gaben dabei wertvolle Tipps und korrigierten die Techniken, um eine sichere Anwendung zu gewährleisten. Das Training endete mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch, in dem die Lerngruppe ihre Eindrücke reflektierte und die Bedeutung der erworbenen Kenntnisse für ihre persönliche Sicherheit betonte. Ein herzliches Dankeschön ging an die engagierten Krav Maga-Instruktor:innen, die nicht nur fachkundig unterrichteten, sondern auch für eine motivierende und freundliche Atmosphäre sorgten.
Insgesamt war der Tag beim Krav Maga für die Lerngruppe 7b nicht nur lehrreich, sondern auch eine erlebnisreiche Teamaktivität, die die Schüler:innen nachhaltig beeindruckte und ihre Selbsteinschätzung und Selbstsicherheit stärkte. (Von Johann, 7b)“