Im Juli, gerade als das Wetter noch sonnig war, machten sich die Lerngruppen der Stufe 5 und 6 auf um im Hochseilgarten GATE in Ettlingen gemeinsam ein erlebnispädagogisches Training zu absolvieren. Eine Mischung aus sozialem Kompetenztraining und Klettererlebnissen in mutiger Höhe erwartete dort alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Lernbegleiterinnen. Eingebunden war das Training in der Reihe des Sozialkompetenztrainings, welches gemeinsam mit Trainern aus dem Schloss Stutensee im gesamten Schuljahr stattfand.

Nach den gruppendynamischen Übungen am Boden folgte die Sicherheitsbelehrung und das Anlegend er Ausrüstung. Danach überwanden sich die meisten SchülerInnen und kletterten an der Kletterwand und auch auf dem „Cat Walk“ wie er von den Trainern des Gates genannt wird. Hier wurde Mut gemacht, es wurden Grenzen ausgetestet und Ängste überwunden.

Einige Lerngruppen machten danach noch einen kleinen Spaziergang zum nächstgelegenen Eissalon Ettlingens um dann mit der Bahn wieder zur Schule zu fahren.